2. Bildungs- und Impulstag bei E-Profi

Die E-Profi Education AG lädt zum zweiten Bildungs- und Impulstag in den Bildungs- und Innovationspark Ost ein. Auf dem Programm stehen spannende Referate aus den drei Fachbereichen Elektro, Gebäudeinformatik und Unternehmensbildung. In Zusammenarbeit mit namhaften Partnern bieten E-Profi zudem die Möglichkeit einer NIV-Weiterbildung sowie eine Reihe an kostenfreien Impulsreferate an.


Top Weiterbildungen und Impulsreferate aus dem Programm

Blitzschutzsysteme

Adrian Halter / esolva AG

Planung und Kontrolle innerer und äusserer Blitzschutzanlagen. Inkl. Praxisteil an Blitzschutzanlage
NIV- / VKF Weiterbildungstag

Uhrzeit: 09.00 bis 16.00 Uhr
Kosten: CHF 500.00 – hier anmelden


Theoretische Einführung ins IoT Ecosystem

Oscar Rechou / Sunrise

Grundbegriffe, Architekturmodell, Technologien und Devices kennen, verstehen und unterscheiden. Zwei Use-Cases aus der Praxis inkl. Praxisteil «eigenen Sensor» bauen.

Uhrzeit: 08:30 bis 15:00 Uhr
Kosten: CHF 420.00 - hier anmelden


Funktionserhalt von Installationen

Sandro Nieddu / Bettermann AG

Planung, Koordination und Überprüfung von Funktionserhalt-Installationen 
NIV Weiterbildungs-Halbtag

Uhrzeit: 09:00 bis 12:00 Uhr
Kosten: CHF 250.00 – hier anmelden


Podcasting für Firmen

Gianfranco Salis / gianfrancosalis.com

Firmen-Podcasts sind in aller Munde, doch welches Potenzial bieten sie und wie setzte ich sie optimal in meiner Unternehmung ein? Der Podcast-Profi Gianfranco Salis beantwortet diese Fragen und spricht über seine Erfahrungen.

Uhrzeit: 11:45 bis 12:15 Uhr
kostenfrei – hier anmelden


Leadership trifft Fachkräftemangel

Roger Jenni / E-Profi

In Zeiten von Fachkräftemangel wird richtiges Leadership immer wichtiger. Wie Sie sich im Wettbewerb um die besten Fachkräfte nach vorne bringen und Mitarbeiter/-innen an Ihre Unternehmung binden können, verrät Ihnen unser Fachdozent für Unternehmensbildung.

Uhrzeit: 11:00 bis 11:30 Uhr
kostenfrei – hier anmelden


Neue Ära im Smart-Home

Christoph Widler (Bild) und Dominik Gähwiler / Teleconex

Der neue weltweite Smart-Home Standard «Matter» wird gelauncht. Wie bringe ich damit mehr Nutzen und Komfort in die Heimautomation? Christoph Widler und Dominik Gähwiler geben Antworten.

Uhrzeit: 14:15 bis 15:00 Uhr
kostenfrei –
hier anmelden


Die Partner


Networking und Wissens-Update

Network-Lunch

Beim Network-Lunch gibt es zwischen 12:00 und 13:30 Uhr die Möglichkeit des intensiven Austausches mit Gleichgesinnten und unseren Partnern in ungezwungener Umgebung.

Network-Apéro

Im Anschluss an die Referate und Weiterbildungen bietet sich noch einmal die Gelegenheit, mit allen Ausstellern und Referenten ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu pflegen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

«Wir sind Zukunft»

«Wir sind Zukunft»

eTrends liegen die Elektrobranche und der Nachwuchs, der ihre Zukunft ist, sehr am Herzen. Deshalb haben wir zusammen mit EIT.swiss und engagierten Branchenpartnern die Aktion «Wir sind Zukunft» zur Nachwuchsförderung lanciert.

Stolz auf Nachwuchs in der Elektrobranche

399 Kandidat/innen haben im Kanton Zürich das Qualifikationsverfahren mit Erfolg bestanden. An der Diplomfeier haben sie ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis erhalten.

Erich Schwaninger, Leiter Berufsbildung bei EIT.swiss

«Ausbildung ist eine langfristige Angelegenheit»

Von der Erzeugung bis zur Wirkung – alles steht beim Strom in direkter Abhängigkeit zueinander. Und so ähnlich ist es bei Erich Schwaninger, der als Leiter Berufsbildung bei EIT.swiss immer wieder die Aufgabe hat, Projekte von deren Quelle bis zur Wirkung zu begleiten. Im eTrends-Interview blickt er zurück auf die letzten 30 Jahre und spricht über die Zukunft der Elektrobranche.


Elektromobilität für Firmen mit Servicefahrzeugen – geht das?

EM testete zusammen mit Mercedes Benz Schweiz AG den ersten eSprinter auf seine Praxistauglichkeit auf Zürichs Strassen und wurde von eTrends dabei begleitet.

Messgerät und Adapter zum Prüfen von Elektroladestation

Prüfen von Ladestationen für Elektroautos

Die NIN-Normen verlangen das Prüfen der Ladestationen für Elektroautos. Worauf ist zu achten und wie geht man in der Praxis dabei vor?

Elektroauto beim Laden an Ladestation

Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Um ein Elektrofahrzeug bedarfsgerecht zu betreiben, ist auch die richtige Ladeinfrastruktur beim Fahrzeugbesitzer eine wichtige Voraussetzung. 

Veröffentlicht am: