Mehr Swissness für die Schweizer Solarwirtschaft

Helion Energy und Meyer Burger gehen strategische Partnerschaft ein


Helion, Branchenleader der Solarwirtschaft, und Photovoltaik-Hersteller Meyer Burger besiegeln eine strategische Partnerschaft. Damit setzen die beiden Unternehmen ein Zeichen für eine starke Schweizer Solarindustrie.

v.l.: Noah Heynen, CEO und Co-Gründer Helion Energy AG; Helmut Ruhl, CEO AMAG Group AG; Gunter Erfurt, CEO Meyer Burger Technology AG.
v.l.: Noah Heynen, CEO und Co-Gründer Helion Energy AG; Helmut Ruhl, CEO AMAG Group AG; Gunter Erfurt, CEO Meyer Burger Technology AG.

Zur Unterstützung wird die AMAG Gruppe bei allen eigenen noch zu bauenden Photovoltaikanlagen bevorzugt Panels von Meyer Burger verwenden, beispielsweise beim aktuell sich im Bau befindenden 25 Millionen Franken teuren Neubau ihrer Academy in Lupfig.

Die zur AMAG Gruppe gehörende Helion Energy AG und die Meyer Burger Technology AG engagieren sich im Rahmen einer strategischen Partnerschaft für den Wiederaufbau der Photovoltaik-Wertschöpfungskette in der Schweiz, denn aktuell importiert die Schweiz ihre Solarmodule zu über 90 Prozent aus asiatischen Ländern. Mit dem Zusammenspannen der beiden Unternehmen profitieren Kundinnen und Kunden von Helion von der Innovationskraft und dem breiten Produktportfolio von Meyer Burger. Meyer Burger wiederum hat mit Helion einen rasch wachsenden und absatzstarken Energiepionier an seiner Seite. Gemeinsam können Arbeitsplätze, Pioniergeist und wichtiges Know-how in der Schweiz gesichert und Lösungen für die Zukunft entwickelt und angeboten werden.

Innovative Produkte

Noah Heynen, CEO von Helion, freut sich auf das neue Produktangebot: «Meyer Burger Hochleistungsmodule bieten eine Reihe von Vorteilen für die Kundschaft: Sie werden in der Schweiz entwickelt und nachhaltig in Deutschland produziert. Darüber hinaus zeigen sie weniger Degradation, d.h. geringere Leistungseinbussen über die Jahre und durch bessere Temperatur-Koeffizienten und Schwachlichtverhalten höhere Erträge zu allen Jahreszeiten. In vielen Fällen ermöglichen sie zudem eine bessere Anlagenkonfiguration und damit mehr Anlagenleistung auf derselben Fläche dank kleinerer Module. Meyer Burger Module sind für eine Lebensdauer von über 30 Jahren ausgelegt und mit einer branchenführenden Garantie von mindestens 25 Jahren ausgestattet. Insgesamt sind Meyer Burger Photovoltaik-Module eine gute Wahl für Kunden, die auf der Suche nach hochwertigen, effizienten und nachhaltigen Solarmodulen sind.»

Noah Heynen, CEO und Co-Gründer Helion Energy AG; Martin Everts, Managing Director AMAG Energy
v.l.: Noah Heynen, CEO und Co-Gründer Helion Energy AG; Martin Everts, Managing Director AMAG Energy & Mobility; Helmut Ruhl, CEO AMAG Group AG; Gunter Erfurt, CEO Meyer Burger Technology AG; Bettina Brammer, Head of Marketing Meyer Burger Technology AG.

Lieferketten sichern, Risiken reduzieren, Innovationen stärken

«Wir sind dabei, unsere Produktion für Solarzellen und Module massiv auszubauen», sagt Gunter Erfurt, CEO von Meyer Burger.  Meyer Burger Solarmodule verfügen über einen Technologievorsprung gegenüber der asiatischen Konkurrenz und erwirtschaften deutlich höhere Erträge über die gesamte Laufzeit. «Gemeinsam mit der AMAG und Helion, dem Branchenleader der Solarwirtschaft in der Schweiz mit der höchsten Technologiekompetenz, werden wir unseren Technologievorsprung im Sinne der schweizerischen sowie der europäischen Solarbranche weiter ausbauen», so Erfurt weiter.

«Die jetzt beschlossene Partnerschaft zwischen Helion und Meyer Burger ist ein weiterer Schritt zum Aufbau unseres neuen Geschäftsfelds Energy & Mobility» sagt Martin Everts, Managing Director AMAG Energy & Mobility. «Meyer Burger ist der perfekte Partner, denn die Produkt- und Technologieentwicklung findet grösstenteils in der Schweiz statt.» Unter Energy & Mobility bündelt die AMAG Gruppe ihre Aktivitäten rund um Energieerzeugung mittels Photovoltaik mit Helion, Ladelösungen von Volton und Clyde, dem Ökosystem für elektrische Mobilität. Beim Ausbau dieses Geschäftsfelds setzt die AMAG Gruppe auf Partnerschaften mit weiteren Schweizer Unternehmen zur Steigerung lokaler Wertschöpfungsketten.  

Erste Aufträge gesichert

Zu den ersten Abnehmern des neuen Angebots gehört auch die Helion Muttergesellschaft AMAG Group AG. Die AMAG Gruppe wird im Rahmen ihrer Klimastrategie bis 2025 an ihren eigenen Standorten rund 75'000 m2 Solaranlagen bauen. Die noch zu bauenden Anlagen sollen bevorzugt und wo möglich mit Solarpanels von Meyer Burger bestückt werden. Helmut Ruhl, CEO der AMAG Gruppe: «Ich freue mich sehr, dass mit Helion und Meyer Burger zwei Schweizer Unternehmen einen Beitrag zur Diversifizierung der Energieversorgung und zum Wiederaufbau der Schweizer und europäischen Solarindustrie leisten. Wir nutzen die Module von Meyer Burger nun ganz konkret beim Neubau der AMAG Academy. Nach Eröffnung der Academy im kommenden Mai werden in Lupfig jährlich 10’000 Mitarbeitende im Handels- und Servicenetz der AMAG Gruppe geschult. Die Partnerschaft mit Meyer Burger ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität, denn wir wollen gemeinsam mit Partnern den Strom für die von uns verkauften Elektroautos zunehmend selbst produzieren.»    

In Zusammenarbeit mit der AMAG Academy betreibt auch die Helion Energy AG seit diesem Sommer eine Academy, in der sie ihre Mitarbeitenden im Bereich Photovoltaikinstallationen aus- und weiterbildet, neu auch an Meyer Burger-Modulen. 2024 starten zudem im Rahmen einer neuen Berufslehre die ersten Solarinstallateur- und Solarmonteur-Lernenden ihre Ausbildung bei der Helion Energy AG. Damit absolvieren über 800 Lernende ihren Berufseinstieg in der AMAG Gruppe.

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