Mit dem Era 100 und dem Era 300 präsentiert Sonos die nächste Generation intelligenter Lautsprecher für die Zukunft des immersiven Hörens. Wir haben eine erste Hörprobe bekommen und den Verantwortlichen für das Produktdesign getroffen. Er hatte viel Spannendes über die neuen Produkte zu erzählen.

Die Designer von Sonos aus Santa Barbara in Kalifornien haben sich für die neuen Produkte einiges einfallen lassen. Eine kleine spannende Geschichte vorweg: Der verantwortliche Designer, Philippe Vossel, Principal Industrial Designer bei Sonos, ist in Schlieren geboren und hat dort auch seine ersten beiden Lebensjahre verbracht. Seine beiden Smart Speaker, an denen er in den letzten drei Jahren zusammen mit Toningenieuren, Entwicklern, Konstrukteuren und einigen bekannten Musikkünstlern intensiv gearbeitet hat, finden nun ihren Weg zurück in die Schweiz. Wir von eTrends haben ihn Anfang März getroffen, um mehr über die beiden neuen Smart Speaker von Sonos zu erfahren und sie zum ersten Mal zu hören.

Schon der erste Blick auf die beiden neuen Lautsprecher mit ihrem schönen, schlichten Design macht deutlich, wie Sonos die beiden neuen Produkte positionieren will. Der Era 100 ist nur geringfügig grösser als sein Vorgänger Sonos One und verfügt über eine komplett neue Hard- und Software mit einer Akustik und einem Design der nächsten Generation, die einen detaillierten Stereoklang und tiefe Bässe liefern. Er dürfte den Sonos-Bestseller Sonos One bald ablösen. Die komplexe akustische Architektur des Era 300 ist in ein elegantes Sanduhr-Design gehüllt, bei dem jeder Winkel, jede Proportion und jede Perforation die Richtung und Ausbreitung des Klangs verbessert. Zeit für einen genaueren Blick auf die beiden Produkte.

Nachhaltigkeit der beiden Smart Speakern

Sowohl der Era 100 als auch der Era 300 werden aus PCR-Kunststoff (Post Consumer Recycled) hergestellt und in einer Verpackung aus 100 % nachhaltigem Papier geliefert. Auch im Hinblick auf Energieverbrauch hat Sonos bei den beiden neuen Produkten noch einmal nachgelegt. Sie verbrauchen jetzt im Leerlauf weniger als zwei Watt und verfügen über eine neue Sleep-Funktion. Das werden wir natürlich bei nächster Gelegenheit messen. Ein weiteres erfreuliches Detail in Sachen Nachhaltigkeit. Bei den neuen Lautsprechern wurde auch auf Servicefreundlichkeit geachtet, indem der Einsatz von Klebstoffen reduziert und auf Schrauben zur einfachen Demontage und Reparatur umgestellt wurde. Letztere sind sogar mit einem Herz und dem Sonos-Logo versehen, so Philippe Vossel bei der Präsentation.

Wert auf den richtigen Sound

Sonos legt bei der Entwicklung neuer Produkte grossen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit der Musikindustrie. Eine eigene Community, das Sonos Board, bestehend aus führenden Künstlern und Kreativen wie Giles Martin, Chris Jenkins oder Manny Marroquin und vielen anderen, macht dies möglich. Gemeinsam mit den Studios dieser Künstler werden die Smart Speaker genau so abgestimmt, dass der Hörer einen Sound direkt aus dem Studio geniessen kann, der genau der Intention des Künstlers entspricht. Zu diesem Zweck stehen die Era 100 und 300 diesen Künstlern für Hörproben und zum Abmischen des richtigen Sounds sogar in ihren Studios zur Verfügung. Trueplay™, das sowohl für Android- als auch für iOS-Nutzer verfügbar ist, optimiert den Klang für die einzigartige Akustik des Raumes mit nur einem Fingertipp in der Sonos App. Das funktioniert auch mit Era 100 und Era 300.

Gemeinsame technische Eigenschaften und Anschlüsse

Beide Eras verfügen über eine neue, intuitive Benutzeroberfläche mit einem neuen kapazitiven Lautstärkeregler. Dieser sieht aus der Ferne wie ein länglicher Schlitz aus, erweist sich aber in der Anwendung als sehr praktisch und intuitiv zu bedienen. Natürlich lassen sich die Lautsprecher auch mit Sonos Voice Control, der Sonos App, Apple AirPlay 2 und neu auch mit Bluetooth steuern. Letzteres wird einige Nutzer freuen, da es bisher oft vermisst wurde. Was uns besonders gefreut hat, ist die Tatsache, dass sich die Mikrofone im Speaker mit einem physischen Schalter abschalten lassen. Statt eines Ethernet-Anschlusses verfügen beide Speaker „nur“ über einen USB-C-Anschluss. Sonos bietet daher entsprechende Adapter an, um die Speaker am kabelgebundenen Netzwerk betreiben zu können. Hierfür wird Sonos auch einen Adapter mit einem Line-In Anschluss anbieten. Damit kann in Zukunft beispielsweise ein Plattenspieler direkt an einem Era 100 in das Sonos System eingebunden werden. Bisher war dafür ein Five oder ein Amp oder ein Port notwendig. Damit wird der Einstieg in die Sonos-Welt noch einfacher.

Das schlanke, moderne Design des Era 100 ist vollgepackt mit Audio- und Technologieverbesserungen, die ihn zu einem stilvollen Akzent auf jedem Bücherregal, Küchentisch, Schreibtisch oder Nachttisch machen. Er ist nur geringfügig grösser als sein Vorgänger Sonos One und verfügt über eine völlig neue Hard- und Software mit einer Akustik und einem Design der nächsten Generation, die einen detaillierten Stereoklang und tiefe Bässe liefern. Zwei angewinkelte Hochtöner geben scharfe hohe Frequenzen nach links und rechts ab und sorgen so für ein sattes Stereoklangerlebnis, während ein grösserer Mitteltöner atemberaubende Bässe liefert, die man von einem einzigen kompakten Lautsprecher nicht erwarten würde. Zwei Era 100 Lautsprecher können natürlich auch als Rears mit einer Soundbar kombiniert werden, oder wie bei den bisherigen Smart Speakern können zwei Lautsprecher zu einem raumfüllenden Stereosound gekoppelt werden.

Era 300, das Sound-Wunder schlechthin

Werbung

Die komplexe akustische Architektur von Era 300 ist in ein elegantes Sanduhr-Design gehüllt, bei dem jeder Winkel, jede Proportion und jede Perforation die Richtung und Ausbreitung des Schalls verbessert, um den Zuhörer optimal zu umgeben. Das Ergebnis ist ein surrealer Raumklang, ein völlig neues, immersives Musikerlebnis. Sechs digitale Class-D-Verstärker, die präzise auf die einzigartige akustische Architektur des Lautsprechers abgestimmt sind, sorgen für das Klangerlebnis dieses intelligenten Lautsprechers. Vier Hochtöner sorgen für eine originalgetreue Wiedergabe der hohen und mittleren Frequenzen. Der nach vorne gerichtete Mittelhochtöner sorgt für ein gleichmässiges Mittenbild, während zwei seitlich angeordnete Mittelhochtöner eine Stereotrennung erzeugen. Der nach oben gerichtete Hochtöner, der in ein Richtstrahlhorn integriert ist, reflektiert den Schall bei der Wiedergabe von Dolby Atmos-Inhalten an die Decke. Zwei Tieftöner maximieren die Tieftonleistung und sind für die Stereowiedergabe nach links und rechts ausgerichtet. Der Era 300 ist der erste Lautsprecher der Marke, der Mehrkanal-Surround-Sound liefert, wenn er als Heimkino-Rearlautsprecher eingesetzt wird. Filmliebhaber können zwei Lautsprecher mit Arc oder Beam (Gen 2) koppeln, um ein überragendes Dolby Atmos-Erlebnis zu schaffen, das sie noch tiefer in die Handlung eintauchen lässt.

Sowohl der Era 300 als auch der Era 100 werden ab dem 28. März 2023 in der Schweiz erhältlich sein. Sobald die Geräte verfügbar sind, werden wir sie für unsere Leser testen.

Weniger ist mehr: Auf der Rückseite befinden sich der Bluetooth-Button, ein sehr angenehmer Schalter für die Mikrofone sowie der USB-C-Anschluss, über den die Lautsprecher mit Hilfe eines Adapters statt mit WLAN auch mit LAN oder einem Line-In-Anschluss ausgestattet werden können. (Bild: Sonos)


 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Test der kompakten Sonos Soundbar Ray

Sonos liess die, oder besser gesagt, eine Katze aus dem Sack und präsentierte Mitte Mai die Soundbar Sonos Ray. «Sound in einer neuen Dimension», ist ihre Botschaft. Wir haben die Sonos Ray getestet. Was leistet sie wirklich in der Praxis?

Der Grundstein für das Smart Home

In die Häuser ziehen immer mehr intelligente Geräte und Anwendungen ein. Für Sie bedeutet das, komplexer werdende Technik und unterschiedliche Systeme unter ein Dach bringen zu müssen. Das geht jetzt ganz einfach: Mit domovea von Hager legen Sie den Grundstein für vernetzte Anwendungen im Smart Home und Smart Business.

Studio-Soundqualität im eigenen Haus

Die Revox Multiuser-Systeme gehen weiter als herkömmliche und bieten eine intelligente und individuelle Personalisierung für jeden einzelnen Anwender.

Veröffentlicht am: