Die Art, Waren zu bestellen, hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Die digitalen Kanäle Webshop und Mobile App sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Bei Sonepar bestellen und retournieren Sie ab sofort papierlos! Der digitale Lieferschein hat sich in den letzten Jahren mehr als bewährt. Nun weiten wir den digitalen Prozess aus und bieten auch den Retourenprozess papierlos an. Zusammen ergeben die beiden Dienstleistungen einen einfachen und übersichtlichen Bestellprozess. Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie die digitale Anmeldung von Retouren!


Ein Advertorial der Firma Sonepar


Bestimmt haben Sie bei einem Onlinehandel, sei es privat oder geschäftlich, schon mal etwas zurückschicken müssen. Üblicherweise meldet man die Retouren vorab online an, damit der Kunde seine Retoure auch jederzeit nachverfolgen kann. Genau dies führen wir auch bei Sonepar ein: In nur drei einfachen Schritten ist Ihre Retoure bereit für den Rückversand.

Wie funktioniert der digitale Retourenprozess?

Öffnen Sie in Ihrem Webshop-Konto die Auftragshistorie und wählen die betroffene Lieferung an, aus welcher Sie etwas zurückschicken möchten. Sie werden durch ein Menü geführt, in dem Sie drei Angaben machen müssen:


  • Schritt 1: Was will ich zurückschicken?

Wählen Sie die Artikel aus der Bestellung aus, die Sie zurückschicken möchten.
Beispiel: Steckdose


  • Schritt 2: Wieso will ich es zurückschicken?

Geben Sie den Rückgabegrund und die Menge an.
Beispiel: Falsch bestellt, 2 Stück


  • Schritt 3: Wie soll es retourniert werden?

Teilen Sie uns mit, ob wir die Rücksendung abholen sollen oder Sie die Artikel im Shop zurückgeben.
Beispiel: Abholung am Lieferort


  • Abschluss: Paket zum Rückversand bereitmachen

Vermerken Sie die erhaltene Nummer komplett papierlos und umweltfreundlich auf der Paketetikette. Je nach Rückgabeart stellen Sie das Paket am Abladeort bereit oder bringen es zu uns in den Shop.


Behalten Sie einfach den Überblick

Alle Informationen zu einer Bestellung an einem Ort, immer und von überall abrufbar. Hört sich verlockend an, oder? Bei Sonepar ist dies nun Realität: Einfach und unkompliziert steuern Sie Ihre Rücksendungen selbst via Webshop, behalten stets den Überblick und können bei sämtlichen Retouren ohne grossen Aufwand den aktuellen Stand nachvollziehen. Sie wissen immer genau, welche Artikel Sie aus welcher Bestellung wann zurückgeschickt haben und wie der Stand der Bearbeitung ist. Bei einer Abholung vor Ort machen unsere Chauffeure ein Foto von der Rücksendung, damit jede Sendung nachverfolgt werden kann. Sie behalten die Kontrolle stets bei sich: Sollte zum Beispiel ein Artikel fälschlicherweise zur Retoure angemeldet werden, können Sie den Auftrag einfach selber stornieren.

«Der digitale Retourenprozess ist die perfekte Ergänzung zum bewährten digitalen Lieferschein von Sonepar.» 

Philipp Guidetti, Leiter digitale Geschäftsentwicklung bei Sonepar, ist überzeugt: «Der digitale Retourenprozess ist die perfekte Ergänzung zum bewährten digitalen Lieferschein von Sonepar. Mit dem neuen Tool bieten wir unseren Kunden neue Möglichkeiten bei der Nachverfolgung und stellen eine schnellere, effizientere Abwicklung für beide Seiten sicher. Zudem schliessen wir hier die Lücke im papierlosen Bestellprozess, da für online angemeldete Retouren kein Papierlieferschein oder sonstiges Papier mehr nötig ist und setzen uns so für eine nachhaltige Zukunft ein.»


Schauen Sie unser Erklärvideo und kontaktieren Sie Ihren Kundenberater für mehr Informationen oder eine Einführung!

Digitaler Retourenprozess bei Sonepar Suisse
Der digitale Retourenprozess ermöglicht eine schnellere, effizientere Abwicklung und schliesst die Lücke des komplett papierlosen Bestellprozesses.

Digitaler Lieferschein – umdenken und profitieren!

Mit dem vollständig digitalisierten Bestellprozess hält Sie nun garantiert nichts mehr ab, auf den digitalen Lieferschein umzustellen: Die Mehrzahl unserer Kunden hat bereits gewechselt– sind Sie der Nächste? Während die Ware auf die Baustelle geliefert wird, ist der Lieferschein immer und von überall her in der App oder im Webshop verfügbar. Eine Umstellung bringt viele Vorteile mit sich: Lieferscheine können nicht mehr verloren gehen, da sie immer digital verfügbar bleiben. So können Sie auch noch darauf zugreifen, wenn Sie sich schon nicht mehr auf der Baustelle befinden. Die Handhabung gestaltet sich ganz einfach: Scannen Sie die Etikette der Lieferung mit dem Scanner in der Sonepar App. Der dazugehörige Lieferschein wird sofort angezeigt.

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