Vielleicht wundern Sie sich, wie wir unsere Services im digitalen Bereich weiterentwickeln. Die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden sind für uns ein zentraler Baustein jeder Weiterentwicklung. Dafür werden diverse Feldrecherchen und Interviews durchgeführt. Aber nicht nur am Anfang des Prozesses hören wir auf die Kunden, sondern auch während dem Entwicklungsprozess setzen wir sie quasi auf den Beifahrersitz. So stellen wir sicher, dass wir Lösungen entwickeln, die im Berufsalltag den grösstmöglichen Mehrwert generieren.
Digitalisierte Warenkontrolle bei Sonepar
Jetzt erst recht papierlos: Gelieferte Produkte können Sie ab sofort in der App einfach und schnell kontrollieren, Feedback dazu geben und Retouren anmelden. Profitieren Sie mit diesem umfänglichen, neuen Feature von noch mehr Transparenz und effizienter Abwicklung im Alltag.
Ein Advertorial der Firma Sonepar
Der Moment ist gekommen: Mit dieser Funktion wird der Lieferschein in Papierform nun komplett überflüssig. Was seit je her mit einem Kugelschreiber und Papier oder mit zweckentfremdeten PDF-Funktionen gemacht wurde, kann nun mit wenigen Klicks in der Sonepar App abgewickelt werden. Unter «Lieferung prüfen» kontrollieren Sie die gelieferten Produkte einfach per Tippen auf Ihrem Smartphone. Transparenz ist uns wichtig, alle Beteiligten sind immer auf dem aktuellen Stand, egal ob unterwegs in der App oder am Schreibtisch am Computer.
Die neue Funktion stellt den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung dar, wie Sonepar mit ihren Kunden zusammenarbeiten möchte. Sonepar ist für den Kunden nicht nur ein Lieferant, sondern eine Partnerin, die sie in ihren Prozessen und im alltäglichen Geschäftsleben unterstützt. Mit diesem Schritt steht Ihnen bei Sonepar nun eine Plattform zur Verfügung, wo sämtliche Daten zu Lieferungen und Rückmeldungen jederzeit zur Verfügung stehen.
Rückmeldungen geben
Bei Lieferungen kann es sporadisch zu Unstimmigkeiten kommen. Wenn Sie in Zukunft ein Problem feststellen (z. B. zu viel / zu wenig geliefert, Produkt defekt, Produkt am falschen Ort abgeladen), können Sie dies ebenfalls direkt an Sonepar melden. So gelangen alle notwendigen Informationen zu Ihrem zuständigen Verkauf Innendienst und Sie erhalten noch schneller und genauer eine Auskunft / Rückmeldung. Bemerken Sie direkt bei der Kontrolle schon, dass gewisse Artikel zurückgeschickt werden müssen, werden Sie direkt zur RMA-Anmeldung geführt.
Das sagen Kunden, die bereits testen konnten, zur neuen Funktion
Mit der neuen digitalen Warenkontrolle machen wir einen weiteren Schritt in das komplett digitalisierte Rapport- und Bestellwesen. Nebst dem ökologischen Ansatz und dem verminderten Papierverbrauch, erhoffen wir uns mit dem neuen Feature aber auch grosse Vorteile und Vereinfachung in der ganzen Materialabwicklung eines Auftrages. Von Lehrling bis Projektleiter können nun verschiedene projektbeteiligte Mitarbeiter unabhängig voneinander den Bestellablauf verfolgen, kontrollieren und bearbeiten. Wir erhoffen uns davon, den Zeitbedarf für diese Nebenarbeiten auf ein Minimum zu reduzieren, und uns somit verstärkt auf unsere Kernaufgaben fokussieren zu können. - Florian Stähelin, Geschäftsführer Elektro Schmidli GmbH
Nicht nur effizient, sondern auch nachhaltig
Die neuen Funktionen in der Sonepar App leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Philipp Guidetti, Leiter digitale Geschäftsentwicklung bei Sonepar in der Schweiz, weiss: «In den Gesprächen mit unseren Kunden ist uns immer wieder aufgefallen, dass sich eigentlich jeder Kunde nachhaltig verhalten möchte. Oberste Priorität hatten aber stets effiziente Arbeitsprozesse, was völlig verständlich ist. Deswegen war es uns wichtig, mit diesem neuen Feature einen echten Mehrwert für die Kunden zu schaffen und gleichzeitig die Hürde für nachhaltiges und somit digitales Handeln zu senken.»
Da der Lieferschein in Papierform nun überflüssig geworden ist, kann Sonepar, gemeinsam mit den Kunden, einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und den ökologischen Fussabdruck weiter reduzieren.
Vorteile
- Transparenz
- Schnelle Kontrolle
- Omnichannel auf App und Webshop verfügbar (synchronisiert)
- Eliminiert Papier von der Baustelle
- Einfache, schnelle Rückmeldung an Sonepar bei Unstimmigkeiten
Entwicklung: Vielleicht wundern Sie sich ...
Veröffentlicht am: