eTrends
  • Themen
    • Elektro
    • Licht
    • Smart Building
    • Multimedia
    • EMOBILITY
    • News
    • Testberichte
    • Verbände
    • Jobs
  • Jobs
  • Branchenagenda
  • Mediadaten
  • Magazin
    • Abo_Einstiegsangebot
    • Datenschutz
  • Kontakt & Team
  • Unser Angebot
    • Abo
  • Newsletter

Von der Solarzelle in die Busbatterie

Elektropostauto in der Region Brugg

PostAuto ist in der Region Brugg jetzt auch mit einem Elektrobus unterwegs. Die Einführung des Batteriebusses ist auch das Resultat von gelungenen Partnerschaften. So kann beispielsweise die Energie für die Batterie des Postautos auf dem Dach der Haltestelle Brugg, Bahnhof/Campus produziert werden.


Redaktionelle Bearbeitung: eTrends


PostAuto-Fahrgäste kommen in der Region Brugg ab sofort in den Genuss eines neuen Fahrerlebnisses: PostAuto nimmt am 10. Juni einen Elektrobus in Betrieb. Es handelt sich um den ersten Batteriebus von PostAuto in der Nordwestschweiz. Zudem gibt es eine weitere Premiere: Der Bus nutzt die 12-minütige Standzeit bei der Haltestelle Brugg, Bahnhof/Campus jeweils, um die Batterie zwischenzuladen. Der Ladevorgang erfolgt mit Hilfe eines Pantographen, der sich von oben auf den Bus herabsenkt. PostAuto wendet diese Technologie erstmals an. Die Haltevorrichtung für den Pantographen bei der Haltestelle «Brugg, Bahnhof/Campus» ist bereits seit einiger Zeit sichtbar.

Video: Aus Linkedin-Post von Urs Bloch, Mediensprecher bei PostAuto AG


Stromproduktion: Lokaler geht es nicht

PostAuto hat das Projekt gemeinsam mit der Energiedienstleisterin IBB Energie AG (IBB) realisiert. Die IBB liess auf dem Dach des bestehenden Busperrons eine Photovoltaikanlage errichten. Die dadurch gewonnene Energie fliesst vorläufig noch ins Stromnetz, später geht die Solarenergie in einen lokalen Zwischenspeicher. Aus diesem bezieht dann die Ladestation den Strom direkt zum Zwischenladen des Batteriebusses. 

Fahrgäste und Anwohner profitieren

Beim Elektropostauto der Firma Scania handelt es sich um einen 12 Meter langen Bus mit 3 Türen. Das Modell ist eines der ersten Serienfahrzeuge mit Elektroantrieb dieses Busherstellers. PostAutoUnternehmer Voegtlin-Meyer AG setzt den Batteriebus unter der Woche auf der Linie 361 Brugg, Bahnhof/Campus–Unterwindisch und am Wochenende auf der Linie 3-68 Brugg–Schinznach Bad ein. Fahrgäste werden den Bus am auffallenden Äusseren erkennen. Während der Fahrt stellen sie zudem fest, dass laute Motorengeräusche fehlen und der Bus gleichmässig und ohne das sogenannte Schaltrucken beschleunigt. Von der deutlich leiseren Fahrweise des Batteriebusses profitieren auch die Anwohner der PostAuto-Linien.

Batteriepostauto bei der Haltestelle Brugg, Bahnhof/Campus
Das neue Batteriepostauto bei der Haltestelle Brugg, Bahnhof/Campus

Starke Partnerschaften

Noch sind Elektrobusse deutlich teurer als Dieselfahrzeuge. Hinzu kommt, dass mit der Einführung eines Batteriebusses auch eine Ladeinfrastruktur aufgebaut werden muss. PostAuto freut sich deshalb sehr, dass das Vorhaben in Brugg gemeinsam mit Partnern realisiert werden konnte. So finanzierte der Kanton Aargau die Ladeinfrastruktur. Die Stadt Brugg und die Gemeinde Windisch unterstützen die Inbetriebnahme des Busses mit einem einmaligen Förderbeitrag. Der Klimafonds der Schweizerischen Post übernimmt die Betriebsmehrkosten. Die IBB ist für die Finanzierung, den Bau und Betrieb des Anschlusses für die E-Ladestation und der Photovoltaikanlage (PVA), die den Naturstrom für den Busbetrieb liefert, verantwortlich. Zudem hat sie dem Fahrzeug ein auffallendes Äusseres gegeben.

Die Einführung des Batteriebusses in der Region Brugg-Windisch passt zur Strategie von PostAuto im Bereich der Nachhaltigkeit. Der grösste Busbetreiber der Schweiz will bis 2024 insgesamt 100 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben in Betrieb nehmen. Bis 2040 soll die ganze Flotte von gut 2400 Fahrzeugen ohne fossile Treibstoffe unterwegs sein. Auf diesem Weg ist PostAuto jedoch auf Partner und die Kantone als Besteller des öV-Angebots angewiesen, die ebenfalls vom Umstieg auf alternative Antriebe überzeugt sind.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • E-mail

Impressum

Textquelle: PostAuto

Bildquelle: PostAuto

Informationen

PostAuto
postauto.ch

IBB Energie AG
ibbrug.ch

Furrer+Frey
www.furrerfrey.ch

Scania
www.scania.ch

Weitere Artikel

Stefanie Heinzmann und Baschi setzen auf Revox


Energie neu denken mit Minergie


Dino De Cia

Drei Fragen an ... : Auswirkungen des Corona-Virus auf die Elektrobranche


Light Art Grindelwald 2020


the circle in zürich

KNX Swiss im Innersten von The Circle


Alle Artikel anzeigen
  • Elektromobilität
  • Energie
  • Ladestation
  • Photovoltaik

Veröffentlicht am: 10.06.2021

Übersicht

Logo eTrends
Unsere weiteren Fachmagazine
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Kontakt & Team
  • Newsletter

Diese Webseite verwendet Cookies

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

Schützt vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen.

Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.

Speichert die aktuelle PHP-Session.

Speicherdauer: Dieses Cookie bleibt nur für die aktuelle Browsersitzung bestehen.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz