Klangqualität zu Hause & im Büro

Klangqualität zu Hause & im Büro

Scroll down

Musik steht für Emotionen, die Vorlieben sind sehr individuell. Netzwerkbasierende Systeme haben Hochkonjunktur und sind ein interessantes Geschäftsfeld für den Multimedia-Fachhandel. Der Traditionshersteller Revox bringt nun ein hochwertiges System auf den Markt.

Der Wunsch nach individuell zusammengestellter Musik in den eigenen vier Wänden ist mehr als nur ein Trend, und um ihn sich zu erfüllen, braucht es noch nicht einmal ein Smart Home. Vor allem im Multimediafachhandel sind Produkte aus diesem Bereich mindestens in den letzten zwei Jahren zu einem wichtigen Bestandteil des Verkaufsportfolios geworden. Kaum mehr ein Schaufenster eines Multimediafachhändlers, in dem nicht autonome und vernetzte WLAN-Speaker-Systeme und Bluetooth-Geräte zu sehen sind. Dieser Trend ist nicht zuletzt getrieben von Streamingdiensten wie Spotify, Amazon Music, Apple Music und vielen, vielen mehr, aber natürlich auch von den unzähligen Internet-Radiostationen für alle möglichen Musikrichtungen aus aller Welt.

Sound im Geschäft

Basierend auf diesem Trend werden auch im Business-Umfeld zunehmend autonome und vernetzte WLAN-Speaker-Systeme eingesetzt, sei es beim Coiffeur, im Restaurant, im In-Café um die Ecke, in der Boutique oder einfach im Büro. Gerade die Internet-Musikdienste, die zu einem bestimmten Genre Musik liefern, sind sehr beliebt und in Kombination mit vernetzten WLAN-Systemen eine deutlich bessere Alternative zu traditionellen Radiostationen. Nonstop Musik macht sich in diesem Umfeld einfach deutlich besser, auch für die Kunden, als Werbung und Nachrichten jede volle Stunde. Zudem sind die Installation und die mögliche Wartung solcher Systeme bei Geschäftskunden (B2B) ein ergänzender und willkommener Service für den Multimedia-Fachhandel oder den innovativen Elektroinstallateur. Also, warum nicht mal diesen Kundenbereich in den Fokus nehmen?

Qualität und Kompetenz in der Beratung

Angesichts der Digitalisierung, der Problematik «Wegwerfgesellschaft» sowie den aktuellen Klima-Diskussionen gilt es auch in der IT-Technologie darauf zu achten, dass langlebige und hochwertige Produkte eingesetzt werden. Eine Systemlösung soll daher auch immer unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit angeschafft werden. Zudem kann es für den einen oder anderen Fachhändler auch interessant sein, seinen Kunden Produkte anzubieten, die es nicht in jedem Web-Shop gibt. Denn gerade dort, wo der persönliche Kontakt zum Kunden noch wichtig ist, werden qualitativ hochwertige Produkte und ausgezeichnete Fachkompetenz in der Beratung erwartet. Emotionen und die Sicherheit, in das richtige Produkt investiert zu haben, ist dieser Kundengruppe wichtiger als die Jagd nach dem billigen Produkt, das nach einer Woche wegen Unzufriedenheit umgetauscht werden muss.

«WLAN-Speaker-Systeme haben Hochkonjunktur»

Sound aus dem Schwarzwald

Angesichts der oben genannten Vorteile ist es spannend, dass der deutsche Hersteller Revox nun neben seinem erfolgreichen Multi-User System ein Produkt für eine noch weitere Zielgruppe auf den Markt bringt und damit das Produktsortiment ideal ergänzt. Seit mehr als 70 Jahren steht der Name Revox für Audio-Produkte in höchster technischer Perfektion, etwa für das legendäre Tonbandgerät Revox B77, das auch nach Jahrzehnten noch als Massstab für Spitzenqualität gilt und immer noch in ein Revox Multiroom/Multiuser-System eingebunden werden kann. Damals wie heute entwickelt Revox Produkte, die so visionär und zukunftsorientiert sind, dass sie aus der Unübersichtlichkeit des Massenangebots herausragen.

Tonqualität als Versprechen

Musikwiedergabe in originalgetreuer Studio-Klangqualität ist das besondere Merkmal der Revox Produkte. Wer seine Musik zuhause so hören will, wie sie von den Künstlern im Studio aufgenommen wurde, ist damit seit vielen Jahren hervorragend bedient. Mit der neuen STUDIOART-Serie bringt Revox nun die markentypischen Tugenden in die populärsten Produktkategorien, nämlich in die der vielseitigen, handlichen und autonomen WLAN-Speaker-Systeme und Bluetooth-Geräte.

Aktive Basis

Im Mittelpunkt der neuen Serie steht der kompakte STUDIOART A100 Room Speaker. Das A steht für «Active»: Der integrierte Verstärker und die innovative Technologie bieten ein einzigartiges Klangerlebnis mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Bluetooth verbindet den A100 ohne Umwege mit dem Smartphone als Klangquelle. WLAN ermöglicht die Wiedergabe von Musik aus dem Netzwerk, und Airplay, die ideale Anbindung für alle Apple-Geräte, spielt die Musik direkt ab dem Tablet. Die Streamingdienste Tidal, Deezer und Spotify aktiviert man mit Hilfe der Revox App für STUDIOART. Das Einrichten ist sehr einfach. Zudem ist die Bedienung direkt am A100 auch ohne App möglich – inklusive fünf Presets, die gespeichert werden können.

Einfach mal mitnehmen

Ein ganz spannendes Detail am STUDIOART A100 Room Speaker ist der integrierte Akku. Er macht den hochwertig verarbeiteten Lautsprecher netz­­unabhängig und sorgt für bis zu acht Stunden Spieldauer, zum Beispiel auf der Terrasse, beim nächsten Grillfest, temporär im Bügelzimmer oder der Waschküche oder zum Hören von entspanntem Sound von Antenne Bayern Chillout in der Badewanne.

Klein anfangen und ausbauen

Bei solchen Streaming-Systemen lohnt es sich immer, klein anzufangen und das Basissystem je nach Bedürfnissen schrittweise zu erweitern. So wächst auch ein STUDIOART System von Revox mit den Wünschen seiner Besitzer: Es lässt sich jederzeit mit einem weiteren, per Funk verbundenen STUDIOART A100 zum Stereosystem ausbauen. Per WLAN können in anderen Räumen zusätzliche A100 zum System hinzugefügt werden. Für die direkte Verbindung nutzt Revox die KleerNet™ Technology, die speziell für die drahtlose Audio-Konnektivität entwickelt wurde. Mit dem passiven STUDIOART P100 steht auch eine preisgünstige, kabelgebundene Ergänzung des A100 für eine klangstarke Stereo-Konfiguration zur Verfügung. Ideal, wenn zwei Lautsprecher einfach über ein Kabel verbunden werden sollen.

Ausblick für den TV

Diese STUDIOART Produkte von Revox sind sicher nur die ersten Mitglieder einer spannenden neuen Produktefamilie des traditionsreichen Herstellers aus dem Schwarzwald. Mit der STUDIOART AB100 Audiobar soll Ende Jahr eine hochwertige, ein Meter breite Soundbar für den TV, die mit dem System vernetzt werden kann, auf den Markt kommen. Mit einer Leistung von 3 x 35 W (L+C+R) / 4 x 35 W (Subwoofer) und einer Gesamtleistung von 240 Watt wird sie in Zusammenarbeit mit zwei A100 Room Speakern, einem B100 Bass Module und dem passenden Flatscreen auch im Wohnzimmer effektvolles Einzelraum 5.1 Surround-Kinoerlebnis bieten. Dank der netzwerkbasierenden Plattform dürfte auch die Einbindung in Smart Home-Systeme und die damit einhergehenden Vorteile schon bald verfügbar sein.

Veröffentlicht am: