Das grosse Rennen um die richtige Ladestation hat begonnen. eTrends präsentiert auch in diesem Jahr eine aktuelle Übersicht über die verfügbaren Ladestationen am Schweizer Markt.


Ein Beitrag von eTrends
Autor: René Senn

Das Rennen am Schweizer Wallbox-Markt ist lanciert. Weil die Zulassungszahlen für E-Fahrzeuge deutlich gestiegen sind, nimmt der Bedarf an Ladestationen zu. Wer jetzt nicht am Start ist, hat keine grossen Zukunftschancen. Der Verdrängungswettkampf am Markt hat bereits begonnen, das Rennen um die Spitzenpositionen im Massengeschäft ebenso. Die Vielfalt an Ladestationen ist gross, die Produkte sind spannend und qualitativ hochwertig. Begriffe wie Lastmanagement, Spitzenlast oder SIA2050 sind in der Elektrobranche allgegenwärtig geworden. Sie hat mächtig an Know-how aufgeholt.

Vielfalt ist vorhanden

Je nach Anwendungsgebiet verfügen die Ladestationen über mehr oder weniger Funktionen. Es gibt welche für spezielle Anwendungen wie mobiles Laden oder solche, die sehr leicht und schnell zu installieren sind, jene, die das bidirektionale Laden unterstützen und jene, die über viele Zusatzfunktionen verfügen. Das Anforderungsprofil oder das Einsatzgebiet sind ausschlaggebend für die Wahl einer Station und bestimmen auch ihren Preis.

Wer eine PV-Anlage hat oder mit einer liebäugelt, sollte unbedingt darauf achten, dass die Wallbox dafür vorbereitet ist. Denn mit dem eigenen Strom noch sauberer Auto zu fahren, macht doppelt Spass.

Marktübersicht Ladestationen

Wir sind sehr stolz, bereits zum dritten Mal unsere – natürlich nicht abschliessende – Marktübersicht über Ladestationen publizieren zu können. Auch dieses Mal sind alle Produkte im Rennen qualitativ hochwertig. Vielleicht finden Sie hier die ideale Lösung für Ihr nächstes Projekt. Viel Spass beim Vergleichen und Auswählen!


Veröffentlicht am: