Die Installation einer LED-Beleuchtung ist denkbar einfach: alte Lampen herausdrehen, neue montieren.
Die Installation einer LED-Beleuchtung ist denkbar einfach: alte Lampen herausdrehen, neue montieren.

Das Ende der Leuchtstofflampe

Die Ära der konventionellen Leuchtstofflampe geht zu Ende. Mit LEDs von Signify lässt sich der Umstieg ohne grossen Aufwand meistern.


Redaktionelle Bearbeitung: eTrends


Die moderne Netzwerktechnologie Thread ist bereits Teil von Apples Smart-Home-Plattform HomeKit. Wir erklären, wie sie funktioniert, und warum sie als Säule des kommenden Super-Standards Matter die Zukunft des vernetzten Zuhauses ist.

Die Leuchtstofflampe geht in den Ruhestand

Wenn im kommenden Jahr die geänderte RoHs-Richtlinie («Restriction of Hazardous Substances») in Kraft tritt, wird der Import entsprechender Leuchtmittel schrittweise verboten. Grund dafür ist das Quecksilber, das nach wie vor ein zentraler Bestandteil der klassischen Leuchtstofflampe ist und dessen Verwendung in Elektro- und Elektronik-Geräten dauerhaft eingeschränkt werden soll. Weil gleichzeitig die im September 2021 erlassene Ökodesign-Verordnung höhere Anforderungen an Effizienz und Lichtqualität der Beleuchtung stellt, gilt das Ende der Leuchtstofflampe als besiegelt. Die Leuchtstoff-Lösung kann die wachsenden Ansprüche schlicht nicht mehr bedienen. Ab dem 25. Februar 2023 wird deshalb zunächst der Import von Kompaktleuchtstofflampen und kreisförmigen Leuchtstofflampen T5 untersagt, ehe im Herbst die klassische Leuchtstoffröhre sowie Hochvolt- und Niedervolt-Halogenlampen folgen.

Bereits importierte Leuchtstofflampen dürfen zwar auch nach dem Inkrafttreten der beiden Verordnungen noch verkauft und verwendet werden – wegen ihrer begrenzten Zukunftsaussichten und des enormen Einsparpotenzials durch LED-Leuchten lohnt es sich allerdings schon jetzt, über einen konsequenten Umstieg auf LED-Leuchten nachzudenken.

Signify, der Weltmarktführer für Beleuchtung, hat sich frühzeitig auf das Import-Verbot der konventionellen Leuchtstofflampe eingestellt und sein Portfolio um hochmoderne LED-Lösungen erweitert.

Die passende Signify-Lösung für jede Anwendung

Wie breit das LED-Portfolio von Signify schon heute ist, zeigt sich exemplarisch am Beispiel der Philips T8 LEDtube, die die konventionelle Leuchtstoffröhre ablösen soll. Signify gliedert allein diese Modellsparte in drei Kategorien, die auf unterschiedliche Anwendungsszenarien ausgerichtet sind. Während sich das Einstiegssegment CorePro vor allem für einfache Anwendungen eignet und besonders preiswert ist, überzeugt das Standardsegment MASTER Value bereits mit einer stärkeren Leuchtkraft für eine intensivere Nutzung. Das Premiumsegment MASTER geht noch einen Schritt weiter und bietet die beste Farbwiedergabe zusammen mit den höchsten Lichtströmen für einen ganztägigen Dauerbetrieb.

Ganz egal, ob interessierte Kundinnen und Kunden eher preiswerte Beleuchtungslösungen für Lagerräume, vielseitige Modelle für Korridore oder hochentwickelte Leuchten für Büroflächen suchen, ob sie über mehr oder weniger Geld verfügen – das breitgefächerte LED-Portfolio von Signify hält für jeden Anspruch und jedes Budget die passende LED-Lampe bereit. Dabei handelt es sich gerade einmal um ein Segment von vielen. Auch bei den klassischen LED-Lampen, den LED-Reflektorlampen oder den LED-Alternativen zu Kompaktleuchtstofflampen bietet Signify schon jetzt eine so umfangreiche Produktpalette, dass jedes Anwendungsszenario zuverlässig bedient werden kann.

Einfache Installation und umfangreiche Energiesparpotenziale

Der Umstieg auf LED-Beleuchtung von Signify könnte kaum einfacher sein. Strom abschalten, altes Leuchtmittel herausdrehen und durch ein LED-Modell von Signify ersetzen – schon kann es losgehen. Auf diese Weise lassen sich selbst umfangreiche Bestandssanierungen innerhalb weniger Tage erledigen, ohne dass es zu Verzögerungen in den Betriebsprozessen kommt oder langwierige Planungsphasen vonnöten sind. Was zunächst einmal sehr aufwändig klingt, erweist sich als niedrigschwellige Massnahme, deren Ertrag weit über den aufzubringenden Bemühungen steht.

Denn der Umstieg auf LED steht für weitaus mehr als die Einhaltung der neuen Richtlinien und Verordnungen. Die LEDs von Signify benötigen bis zu 75 Prozent weniger Energie als herkömmliche Leuchtmittel, was nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Geldbeutel entgegenkommt. Unternehmen, die etwa die gesamte Beleuchtung ihrer Produktions- und Fertigungsflächen auf LED umstellen, können ihre Ausgaben durch die gesparten Energiekosten schon innerhalb eines Jahres decken. Alles, was danach eingespart wird, kommt auf direktem Wege dem Unternehmen zugute, das gleichzeitig auch aus nachhaltiger Perspektive einen Sprung nach vorne macht.

Signify: Umstieg auf LED
Bei Räumen, die ganztägig beleuchtet sind, ist der Umstieg auf LED besonders lohnend: Bis zu 75 Prozent Energie lassen sich einsparen.

Ein konsequenter Umstieg kennt nur Gewinner

Trotz der Energiesparpotenziale gehen die LEDs von Signify im Hinblick auf die Lichtqualität keinerlei Kompromisse ein. Ganz im Gegenteil: Die Lampen leuchten noch heller und intensiver als ihre herkömmlichen Vorgänger, sodass eine Win-Win-Situation entsteht, von der alle Beteiligten profitieren.

Für Signify ist klar, dass der europaweite Umstieg auf LED-Beleuchtung grosse Chancen bietet, die so früh wie möglich genutzt werden sollten. Die Hürden, die dafür zu nehmen sind, fallen jedenfalls weit niedriger aus als das, was aus dem Umstieg entstehen kann.

Welche Leuchtstofflampen konkret von den neuen Richtlinien betroffen sind und welche Alternativen Signify für die Umstellung bietet, erfahren Sie unter: www.lighting.philips.ch/produkte/led-umstellung

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Bringt Licht ins Dunkle

Das flexible LED-Lichtband QUICKLED ist die energiesparende Alternative für eine temporäre Beleuchtung im Rohbau. Im Gegensatz zu einem konventionellen Scheinwerfer entsteht beim LED-Lichtband kein Schattenwurf.

Beleuchtung eines Fussballfeldes

Förderprogramme für Beleuchtung – eine Übersicht

Welche Förderprogramme gibt es für effiziente Stromnutzung? Welche sogar für Beleuchtung? Viele finden sich im Dschungel der vielen Förderprogramme nicht zurecht – nun kommt eine einheitliche Plattform und hier die grosse Übersicht.

Beleuchtung in einer Lagerhalle der Gebrüder Meier AG in Regensdorf

Abschied von FL-Leuchtstoffröhren

Das anstehende Lampenverbot gemäss der Verordnung «Ecodesign EU 2019/2020» wurde bereits vor längerer Zeit angekündigt. Nun treten einige Regelungen schon früher als erwartet in Kraft. Die angepassten Regelungen und Ausstiegsdaten auf einen Blick.


Cirqit: Schemata auf Smartphone ansehen und editieren

Zerfledderte und verschmierte Elektro-Schaltpläne im Schaltschrank? Muss nicht sein. Hier kommt eine Cloud-basierte Lösung, die es Elektrikern gestattet, Schemata auf ihrem Smartphone anzusehen und diese dort zu editieren.

Cisco UCS X-Serie

«Die App ist das Business, die Cloud das Rechenzentrum»

Cisco stellte kürzlich ein ganzes Bündel neuer Technologien für Rechenzentren und für Cloud Computing vor: Es entspricht der zunehmenden Bedeutung verteilter Apps, neuer digitaler Erfahrungen und neuen Geschäftsmodellen. Christoph Koch, CTO von Cisco Schweiz, über die Bedeutung der Cloud und die Stärkung von IT-Abteilungen.

Hyundai V2X-Technologie

Hyundai erweitert Energielösungen um V2X-Technologie

Hyundai erweitert das Angebot an Energielösungen durch die Entwicklung der Vehicle-to-Everything (V2X) Technologie. V2X steht für eine technologische Innovation, die erneuerbare Energien und batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) weiter in die Gesellschaft integriert.

Veröffentlicht am: