Relaunch der Nachwuchsplattform: modern und mit innovativen Funktionen. (Bild: Screenshot)

Am 9. November 2021 fand der Relaunch der EIT.swiss Nachwuchsplattform statt. Mit innovativen Features und einem überarbeiteten Auftritt schafft EIT.swiss damit eine zukunftsweisende Jugendkommunikation, die sich an den Bedürfnissen aller Beteiligten bei der Lehrstellensuche orientiert und so künftige Lernende auf der Suche nach ihrem Traumberuf unterstützt.


Redaktionelle Bearbeitung: eTrends


Oberstes Ziel der Plattform ist es, Schülerinnen und Schüler für die Berufe der Elektrobranche zu begeistern. Neben einer kompletten optischen Überarbeitung der Webseite und neuen Berufsfilmen mit frischen Protagonistinnen und Protagonisten umfasst die Plattform ein Bewerbungsportal, ein Check-Tool für angehende Lernende und eine Bewerbungs-Engine. Mit dem bereits angekündigten Namenswechsel im Januar 2022 kommen noch eine interaktive Video-Tour durch unser Smart Home Mobile und der Motivations-Chatbot Volty dazu.

Die Plattform richtet sich auch an Lehrerinnen und Lehrer, Berufsberaterinnen und -berater sowie Eltern und bietet dazu ein Magazin mit Fachbeiträgen und Inspirationen. Mit dem zweiten Release kommt ein Check-Tool aus Sicht von Drittpersonen hinzu.

Für Lehrbetriebe von EIT.swiss besteht die Möglichkeit, Schnupperlehren und Lehrstellen direkt auf der Plattform auszuschreiben. Geplant sind ausserdem ein vereinfachtes Bewerbungsmanagement und ein zusätzliches Tool-Kit für Lehrbetriebe. Wir werden Sie gerne informieren, sobald diese neuen Funktionen aktiviert sind.

Kampagne #PROLEHRSTELLEN

#PROLEHRSTELLEN ist eine Initiative der Task Force «Perspektive Berufslehre». Die Kampagne wird von der Wirtschaft, den Kantonen und dem Bund getragen und sensibilisiert Eltern, Jugendliche und Lehrbetriebe, ihr Engagement im gewohnten Umfang fortzusetzen. Unter diesem Link können Lehrbetriebe mittels eines Sujetgenerators eigene Posts erstellen und via ihre Social-Media-Kanäle verbreiten. Die Sujets eignen sich zum Lehrstellenmarketing sowie als Bekenntnis zur Berufsbildung. Setzen Sie den Namen einer Lernenden oder eines Lernenden sowie den Namen Ihres Unternehmens ein. Sie können auch mehrere Sujets generieren.

Veröffentlicht am: