Solar Manager hebt Elektromobilität auf ein neues Niveau mit der Integration von SoC

Solar Manager hat die Veröffentlichung eines neuen Features bekanntgegeben: die Integration des State of Charge (SoC) in das gleichnamige Energiemanagementsystem (EMS) Solar Manager.

SoC in aller Kürze: Präzise Kontrolle des Batterielevels

Das Herzstück des SoC-Features ist die Fähigkeit, den genauen Ladezustand (State of Charge) eines Elektrofahrzeugs abzurufen und damit mehr Komfort zu ermöglichen. Anders als herkömmliche Ladevorgänge ermöglicht diese Technologie eine präzise Steuerung des Batterielevels, was eine optimale Nutzung der verfügbaren Energie bedeutet.

Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Elektromobilität und wird dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele weiter zu unterstützen, schreibt das Unternehmen Solar Manager in einer Mitteilung.

Die Erfolgsgeschichte von Solar Manager basiert auf Kompatibilität, zahlreichen Features, einfacher Installation und professionellem Support. Nach drei erfolgreichen Jahren in der Schweiz wagt Solar Manager zusätzlich, den deutschen Markt zu erobern.

Kunden haben die Freiheit, die beste Ladestation, Wärmepumpe und PV-Anlage für ihr Gebäude auszuwählen, ohne auf eine einzige Marke beschränkt zu sein. Dies führt nicht nur zu massgeschneiderten Lösungen, sondern auch zu erheblichen Kosteneinsparungen durch eine gut abgestimmte Wärmepumpe. Der Solar Manager hat von Anfang an grossen Wert auf die Berücksichtigung grosser Verbraucher gelegt, insbesondere auf die Wärmepumpe. Die Technologie nutzt den Wärmespeicher moderner Gebäude fast ohne Komforteinbussen und steigert die Autarkie um zusätzliche 10–15 %.

Mit über 50 kompatiblen Ladestationen verschiedener Hersteller ermöglicht Solar Manager Tausenden von Kunden täglich optimiertes Laden von Solarstrom in ihre Elektroautos. Die neueste Funktion, das Laden bis zu einem bestimmten SoC des Autos, setzt nun neue Massstäbe in der Elektromobilität.

Gewünschte Lademenge zum besten Preis

Die direkte Schnittstelle zu den Autos ermöglicht es Kunden, einen Ziel-Ladestand in Prozent einzugeben, die zum festgelegten Zeitpunkt erreicht sein soll. Das Laden erfolgt solar-optimiert, wenn genügend eigener PV-Strom vorhanden ist, oder unter Verwendung dynamischer Tarife aus dem Stromnetz, um die gewünschte Lademenge zum besten Preis ins Auto zu laden.

Die einzigartige Kombination aus PV-Integration, effizienter Integration der Wärmepumpe, bidirektionaler Ladestation für V2H (Vehicle-to-Home), stationärem Batteriespeicher, Warmwasser, Haushaltsgeräten und Auto-Integration mache Solar Manager zur ultimativen Lösung auf dem Markt, schreibt das Unternehmen. Kunden hätten nun die Möglichkeit, zu wählen, welches ihrer Geräte den günstigsten Strom priorisieren solle.

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