EM ecowin Award 2022 geht an EKZ Eltop

EM ecowin Award 2022

Hinten v. l.: Hanspeter Binggeli, Leiter Betriebs­technik Senevita Burgdorf, Kevin Flesch, Projektleiter EKZ Eltop Zürich, Roman Helbling, Verkaufsberater Aussendienst EM Licht, Daniel Brüschweiler, Verkaufsberater Aussendienst EM Zürich

Vorne v. l.:  Markus Kuster, Projektleiter EM ecowin, Dino De Cia, Leiter Niederlassung EM Zürich, Reto Furrer, Leiter EKZ Eltop Zürich, Jimmy Gyagang, Projektleiter EKZ Eltop Zürich


«And the winner is …» Jedes Jahr verleiht die Elektro-Material AG den mit 10 000 Franken dotierten EM ecowin Award. Dieses Jahr musste Markus Kuster, Projektleiter EM ecowin, nicht lange rechnen: Mit drei Lichtsanierungen bei der Senevita-Gruppe und insgesamt 200 314 kWh eingesparter Energie schwang die EKZ Eltop Filiale Stadt Zürich obenaus.


Ein Beitrag der Firma Elektro-Material AG


Senevita ist die führende Anbieterin für integrierte stationäre und ambulante Pflege in der Schweiz: An 37 Standorten bietet sie Wohn- und Betreuungsangebote an. Wie andere Grossenergieverbraucher ist auch die Senevita-Gruppe im Rahmen der Energiestrategie 2050 verpflichtet, ihren Stromverbrauch zu senken.

FL-Verbot erfordert vorausschauendes Handeln

Das FL-Verbot per 1. September 2023 veranlasst weitsichtige Unternehmen und Privatpersonen, Beleuchtungssanierungen voranzutreiben. So kam die EKZ Eltop AG als Anbieterin von Lichtlösungen unter anderem bei Senevita Burgdorf ins Spiel, wie Reto Furrer, Leiter der EKZ Eltop Filiale Stadt Zürich, berichtet: «Wir durften in verschiedenen Senevita-Liegenschaften Beleuchtungssanierungen ausführen. Die positiven Erfahrungen haben mich dazu bewogen, uns auch den Verantwortlichen von Senevita Burgdorf zu empfehlen. Wir wussten, dass wir mit EM einen Partner mit breitem Sortiment und hoher Lagerverfügbarkeit im Rücken haben. Das ist bei solchen Projekten erfolgsentscheidend. Alles steht und fällt mit der zuverlässigen Lieferung von kompatiblen Produkten, beispielsweise Schlüsselkomponenten wie etwa LED-Treibern, die für Notstromanlagen geeignet sind.»

Die EKZ Eltop Filiale Stadt Zürich bekam den Zuschlag und führte die Sanierung zwischen Oktober 2021 und Februar 2022 aus. Hanspeter «Pesche» Binggeli, in der Projektphase Leiter Betriebstechnik bei Senevita Burgdorf, ist voll des Lobes: «Dank der Sanierung konnten wir den Stromverbrauch senken, den Unterhaltsaufwand der Beleuchtungsanlagen eliminieren, die Beleuchtungsqualität verbessern – und haben zudem auch noch Fördergelder erhalten.» Die Energieeinsparungen aller drei Projekte waren so hoch, dass die EKZ Eltop Filiale Stadt Zürich damit den EM ecowin Award holte.

Senevita-Projekte sparen über 200 000 kWh Strom ein

Am 25. Juli 2022 würdigte Markus Kuster, Projektleiter EM ecowin, an der Siegerfeier in Burgdorf die stolzen Gewinner und fasste Sinn und Zweck des Engagements von EM zusammen: «EM engagiert sich für die Umwelt und hat 2014 das EM ecowin Programm ins Leben gerufen. Mit den drei Senevita-Projekten hat die EKZ Eltop Filiale Stadt Zürich insgesamt 200 314 kWh Energie eingespart und der Senevita-Gruppe Fördergelder in Höhe von über 18 000 Franken verschafft. Aus früherer Erfahrung wusste Reto Furrer, wie einfach er die Fördergelder und eine Aufwandsentschädigung beantragen konnte. Wir freuen uns, dass er und sein Team mit den drei Projekten auch den EM ecowin Award und das Preisgeld in Höhe von 10 000 Franken gewonnen haben.»

Im Gespräch waren sich die Fachleute einig: Das nahende FL-Verbot per 1. September 2023, das teilweise schon vorher akut wird, generiert enorm viel Arbeit für die Branche. Je früher man Projekte umsetzt, desto besser kann man planen und die geeignete Lösung finden.

 

In 3 Schritten zur Förderung von Stromeffizienz


Schritt 1: Ihr Projekt bei EM ecowin anmelden.

Schritt 2: Das Einsparpotenzial beim Stromverbrauch ermitteln.

Schritt 3: Den EM ecowin Antrag einreichen.


Der einfachste, direkteste und aktuellste Weg zu EM ecowin: e-m.info/889

Erfahren Sie hier mehr über das EM ecowin Programm und die diesjährige Siegerin: e-m.info/866

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

FL-Röhren: Fördergelder von EM ecowin für Umstieg auf LED

Den FL-Ersatz mit EM ecowin Fördergeldern vorantreiben

Die Ausphasung von FL-Röhren 2023 ist beschlossene Sache. EM Kunden, die auf LED umstellen, profitieren von Fördergeldern und gewinnen vielleicht sogar den EM ecowin Award. Das Motto lautet: Starten statt warten.

Bringt Licht ins Dunkle

Das flexible LED-Lichtband QUICKLED ist die energiesparende Alternative für eine temporäre Beleuchtung im Rohbau. Im Gegensatz zu einem konventionellen Scheinwerfer entsteht beim LED-Lichtband kein Schattenwurf.

Beleuchtung eines Fussballfeldes

Förderprogramme für Beleuchtung – eine Übersicht

Welche Förderprogramme gibt es für effiziente Stromnutzung? Welche sogar für Beleuchtung? Viele finden sich im Dschungel der vielen Förderprogramme nicht zurecht – nun kommt eine einheitliche Plattform und hier die grosse Übersicht.


Elektromobilität für Firmen mit Servicefahrzeugen – geht das?

EM testete zusammen mit Mercedes Benz Schweiz AG den ersten eSprinter auf seine Praxistauglichkeit auf Zürichs Strassen und wurde von eTrends dabei begleitet.

Siresca-App - Vorgang mit der Augmented Reality App

Siresca-App verschmelzt 2D-Pläne mit realem Arbeitsumfeld

«Das Arbeiten auf dem Bau soll schneller, einfacher und gleichzeitig zuverlässiger werden», so das Credo dreier Start-up-Unternehmer aus dem Thurgau. Mit der Siresca-App hält eine anwenderfreundliche AR-Software Einzug, die als Projektionshilfe, digitalisierte zweidimensionale Pläne mit dem realen Arbeitsumfeld verschmelzen lässt. Im Juli geht sie an den Start.

Elektroauto beim Laden an Ladestation

Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Um ein Elektrofahrzeug bedarfsgerecht zu betreiben, ist auch die richtige Ladeinfrastruktur beim Fahrzeugbesitzer eine wichtige Voraussetzung. 

Veröffentlicht am: