Volkswagen macht Elektromobilität erschwinglich: Mit dem ID. EVERY1 präsentiert der Automobilhersteller ein vollelektrisches Einstiegsmodell für rund 20’000 Euro. Kompakt, smart und mit neuester Technologie ausgestattet – ein Elektroauto für alle.


Redaktionelle Bearbeitung: eTrends


Mit kompakten und sympathischen Autos ermöglicht Volkswagen seit dem Käfer Millionen von Menschen bezahlbare Mobilität. Jetzt zeigt der deutsche Automobilhersteller mit der Weltpremiere des Showcars ID. EVERY1 ein rein elektrisches Einstiegsmodell. 2027 wird Volkswagen die Serienversion vorstellen – mit einem Grundpreis von rund 20’000 Euro. Bereits 2026 startet der ID. 2all1 in der 25’000-Euro-Klasse.

Beide Modelle sind Teil der neuen Electric Urban Car Family mit Frontantrieb, die unter dem Dach der Markengruppe Core im Volkswagen Konzern entwickelt wird. Sie basieren auf dem von Volkswagen neu konzipierten modularen E-Antriebsbaukasten: dem MEB mit Frontantrieb.

Maximale Vielfalt: Attraktive Mobilität im E-Zeitalter

Mit der europaweiten Markteinführung der vollelektrischen Urban Car Family ab 2026 wird Volkswagen das vielfältigste Portfolio im Volumensegment anbieten – von effizienten Verbrennern über hochentwickelte Hybride bis hin zu zukunftsweisenden vollelektrischen Fahrzeugen.

Thomas Schäfer, CEO bei Volkswagen: «Der ID. EVERY1 steht für das letzte Puzzleteil auf unserem Weg zur breitesten Modellauswahl im Volumensegment. Wir bieten dann für jeden Kunden das passende Auto mit passendem Antrieb – inklusive bezahlbarer vollelektrischer Einstiegsmobilität. Wir werden bis 2030 der weltweit technologisch führende Volumenhersteller. Und zwar als Marke für alle – so wie man es von Volkswagen erwarten darf.»

Der Mensch im Mittelpunkt

«Bei zukünftigen Modellen sprechen wir von Customer Defined Vehicles. Der ID. EVERY1 zeigt, dass wir unsere Kunden, ihre Wünsche, ihre Interessen und ihre Vorlieben konsequenter als je zuvor in den Mittelpunkt der Fahrzeugentwicklung rücken», sagt Kai Grünitz, Volkswagen Markenvorstand für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung.

Als erstes Modell im gesamten Konzern wird die Serienversion des ID. EVERY1 eine grundlegend neue, besonders leistungsfähige Software-Architektur nutzen. So kann der künftige Basis-Volkswagen neue Funktionen über den gesamten Lebenszyklus erhalten, wenn es seine Benutzer wünschen. Auch nach dem Neuwagenkauf lässt er sich individuell an ihre Bedürfnisse anpassen.

Typisches Design mit Charisma und Identität

Der bis 2023 gebaute up! – der unmittelbare Vorgänger des ID. EVERY1 – überzeugt auch heute noch durch sein klares, unverwechselbares Design. Typische Elemente greift die neue Volkswagen Design-Sprache auch im EVERY1 auf.

Volkswagen Chefdesigner Andreas Mindt: «Unser Anspruch war es, etwas Mutiges und doch Zugängliches zu schaffen. Der ID. EVERY1 tritt selbstbewusst auf, bleibt aber sympathisch – dank Details wie den dynamischen Frontleuchten und dem ‹lächelnden› Heck. Diese Designelemente machen ihn zu mehr als nur zu einem Auto: Sie verleihen ihm Charakter und eine Identität, mit der sich Menschen verbinden können.»

Neuer MEB mit elektrischem Frontantrieb

Nach dem ID. 2all und der Sportversion ID. Concept GTI gehört der ID. EVERY1 zur Electric Urban Car Family und basiert auf dem neuen modularen E-Antriebsbaukasten. Dank des elektrischen Frontantriebs bietet der MEB eine revolutionäre Raumausnutzung und maximale Effizienz.

Gemäss Studie erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und wird von einer neu entwickelten E-Maschine mit 70 kW (95 PS) angetrieben. Die Reichweite liegt bei mindestens 250 Kilometern. Mit einer Länge von 3’880 mm ist der ID. EVERY1 zwischen dem ehemaligen up! (3’600 mm), dem ID. 2all (4’050 mm) und dem aktuellen Polo (4’074 mm) positioniert. Innen bietet er Platz für vier Personen und ein Kofferraumvolumen von 305 Litern.

Der Zukunftsplan der Marke Volkswagen

Mit der Vereinbarung «Zukunft Volkswagen» hat sich die Volkswagen AG Ende Dezember 2024 mit der Arbeitnehmerseite auf ein Zielbild verständigt, das wirtschaftliche Stabilität, Beschäftigung und technologische Spitzenposition im Bereich nachhaltiger Mobilität vereint. Verbindliche Ziele und die dafür vereinbarten Massnahmen bilden das Fundament für zentrale Zukunftsprojekte.

Volkswagen hat das Ziel, bis 2030 technologisch führender Volumenhersteller mit den sichersten, innovativsten und meistgekauften Autos zu werden.

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