Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie fort und präsentiert die neue Enyaq-Familie, die die erfolgreiche Elektromodellreihe fortführt. Der neue Enyaq und das Enyaq Coupé bieten eine optimierte Aerodynamik, eine grössere Reichweite, nachhaltige Materialien und eine erweiterte Serienausstattung. Unverkennbar prägen Elemente der neuen Designsprache Modern Solid den neuen visuellen Auftritt.


Redaktionelle Bearbeitung: eTrends


Der aufgewertete Enyaq bietet dank optimierter Aerodynamik eine grössere Reichweite plus nachhaltige Materialien und eine umfangreichere Serienausstattung. Zusätzlich führt die neue Enyaq Familie verbesserte digitale Features und fortschrittlichere Assistenzsysteme ein. Der neue Enyaq ist ab dem 9. Januar auf mehreren europäischen Märkten bestellbar. Das Bestellfenster im  Schweizer Markt öffnet ab Mitte Januar 2025, der Einstiegspreis für den Enyaq 85 liegt bei CHF 51’400.-

Seit der Einführung 2020 hat der Enyaq über 250'000 Kunden erreicht und war 2024 eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge in Europa. Der neue Enyaq baut auf diesem Erfolg auf und bietet eine noch umfangreichere Ausstattung, darunter beheizbare Vordersitze, ein beheizbares Lenkrad, eine 3-Zonen-Klimaanlage und fortschrittliche Assistenzsysteme wie Side Assist und den adaptiven Abstandsassistenten. Neu sind auch Funktionen wie das fernbediente Parken. Zur Ladegeschwindigkeit: Der neue Enyaq lädt in nur 28 Minuten oder weniger von zehn auf 80 Prozent.

Škoda bietet den Enyaq in zwei Batteriegrössen und drei Antriebsoptionen an: der Enyaq 60 und Enyaq 85 haben einen Elektromotor mit Hinterradantrieb, während der Enyaq 85x zusätzlich einen Frontmotor für Allradantrieb hat. In der Schweiz werden die Versionen Enyaq 85 und Enyaq 85x mit einer Leistung von 210 kW erhältlich sein. Der Enyaq 60 wird nicht angeboten.

«Schickerer Auftritt und noch grössere Reichweite»

Klaus Zellmer, Škoda Auto Vorstandsvorsitzender, sagt: «Seit ihrem Start 2020 haben Enyaq und Enyaq Coupé die Elektromobilität für mehr als 250'000 Kunden sowie ihre Familien und Freunde zur Alltagsrealität gemacht. Die neue Enyaq-Familie bringt nun frische Optionen und Aufwertungen mit, inklusive einem schickeren Auftritt und noch grösserer elektrischer Reichweite, nämlich mehr als 590km WLTP.»

Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, fügt hinzu: «Der neue Enyaq markiert den nächsten Schritt in unserer E-Kampagne. Die zweite Generation dieses meistverkauften Modells wird auf dem hervorragenden Verkaufserfolg seines Vorgängers aufbauen, der 2024 zu den meistverkauften Elektroautos in Europa gehörte.»

Werbung

Veröffentlicht am: