Unsichtbare, intelligente Technik

Swisslux und das Binario934 - Aussenansicht und Speisesaal
Ein Hauch von Venedig mitten in Locarno; oder wie aus einem einfachen Tessiner Restaurant ein Bijou wurde, das Binario934. Im Bild: Aussenansicht und der Speisesaal.

Wie in Muralto-Locarno aus einem altehrwürdigen Restaurant ein schmuckes Boutique-Hotel wurde und die KNX-Technologie von Swisslux hilft, den Gästen mehr Sicherheit und Komfort zu bieten.


Redaktionelle Bearbeitung: eTrends


Direkt gegenüber dem Bahnhof Locarno, an der Via V. Scazziga 2, liegt das neue, schmucke Boutique-Hotel Binario934. Das auf den Ruinen des alten Castello dei Muralti erbaute 3-Sterne-Haus verfügt über 14 Zimmer, die den Charme dieser exklusiven Lage mit dem höchsten Komfort moderner Gastfreundschaft verbinden.

Ein Traum wurde wahr

Doch wie kam es zu diesem Hotel, und welche Technik, deren Komfort die Gäste zwar spüren, aber nicht sehen, verbirgt sich in den modernen, exklusiven Räumen? Carina, die Initiantin des Binario934, kommt ursprünglich aus der Modebranche und ist Quereinsteigerin im Hotelbusiness. Sie hatte schon lange den Traum, ein kleines Luxus-Boutique-Hotel zu betreiben, das Privatsphäre und Lebendigkeit, Luxus und Ungezwungenheit, Geschichte und Innovation vereint. Als sie erfuhr, dass das altehrwürdige Ristorante Scaletta zum Kauf ausgeschrieben war, realisierte sie schnell, dass sie hier ihren Wunsch verwirklichen konnte.

Ein grosses Umbauprojekt

Wer heute im Binario934 zu Gast ist, kann sich kaum vorstellen, wie viele Umbauarbeiten nötig waren, bis es im heutigen Glanz erstrahlte. Heute realisieren die Gäste rasch, dass hier etwas Besonderes für sie geschaffen wurde: Sie kommen an und fühlen sich sofort wohl.

Das dies einiges an Einsatz erforderte, kann Gheorghe Arghire, Projektleiter bei der Elektrofirma Decarli Impianti SA, bestätigen. Seine Firma war beim Umbau für die Elektroinstallationen zuständig. Die Betreiber des Hotels wünschten sich eine automatisierte Beleuchtung, die den Gästen den nötigen Komfort und natürlich auch Sicherheit bietet. Aufgrund der speziellen Anforderungen des Projekts nahm Arghire schon früh Kontakt zu Swisslux AG auf, mit der eine langjährige, gute Zusammenarbeit besteht. Es ging ihm darum, sich über erste Ideen auszutauschen und zu schauen, welche aktuelle Technik hier die geeignetste wäre.

«Ich schätze den technisch versierten Kundendienst von Swisslux AG. Bei technischen Fragen verstecken sie sich nicht.» Gheorghe Arghire

Automation für mehr Sicherheit

Das technische Projekt entstand schliesslich in enger Zusammenarbeit mit Swisslux und wurde mit KNX-Präsenzmeldern, -Aktoren, -Systemgeräten und -Tasterschnittstellen von B.E.G. Luxomat realisiert. Im Treppenhaus und in den Korridoren bestehen automatisierte Beleuchtungen mit Haupt- und Orientierungslicht. Für das Sicherheitsempfinden der Gäste sorgt das Orientierungslicht, das heisst LED-Streifen zwischen Wand und Decke, die in der Regel auf 10 Prozent gedimmt sind. Erkennt der Präsenzmelder im Korridor eine Person, dimmen die DALI-gesteuerten LED-Streifen auf 80 Prozent. Gleichzeitig werden die LED-Spots eingeschaltet, welche die Zimmertüren wunderbar ausleuchten. So entsteht dank den B.E.G. Luxomat KNX-Präsenzmeldern und dem B.E.G. DALI-Gateway in allen Korridoren eine angenehme, exklusive Stimmung, die den Gast bis zu seinem Zimmer begleitet und erst noch energieeffizient ist.

Präsenzmelder von Swisslux dimmt die LED-Streifen von 10 auf 80 Prozent

Auch ein Korridor kann wunderschön sein. Der Präsenzmelder (PD2 S 360 DE ST) von Swisslux dimmt die LED-Streifen von 10 auf 80 Prozent und schaltet die LED-Spots der Türbeleuchtung, wenn Gäste den Flur betreten. Bild rechts: Die Winebar im Untergeschoss. Technik, Architektur und ein Tessiner Merlot – wenn das keine guten Voraussetzungen für einen gemütlichen Tessiner Abend sind.


 

Technik für den individuellen Komfort

In den modernen und sehr geschmackvoll eingerichteten Zimmern erwarten den Gast edle Materialien und Stoffe, jedoch nur das absolute Minimum an Technik. So schaltet ein Präsenzmelder beim Betreten des Zimmers das Orientierungslicht ein, das sowohl im Zimmer als auch im Bad ebenfalls aus einer LED-Leiste besteht. Über konventionelle Taster, die mit den neuen KNX-Vierfach-Tasterschnittstellen von B.E.G. verbunden sind, kann der Gast die LED-Spots und Lichtgruppen im Zimmer ein- und ausschalten.

Automatisches Licht wünschte sich die Bauherrschaft auch im schönen Frühstücksraum. Das Licht wird hier von zwei Präsenzmeldern PD2 S MAX bei Anwesenheit von Personen wie von Zauberhand geschaltet.

Unterstützung bei der Realisierung

Die Elektrofirma Decarli Impianti SA verwendet schon seit Jahren Präsenzmelder und Produkte von Swisslux. In diesem Projekt konnte der Swisslux-Kundenberater die Installationsfirma deshalb schnell davon überzeugen, neben den bewährten Sensoren auch die neuen KNX-Schaltaktoren und Systemgeräte von B.E.G. Luxomat einzusetzen. Swisslux konnte somit alle Geräte für die Automation im Hotel Binario934 in gewohnter Qualität aus einer Hand liefern.

Swisslux unterstützt Elektroinstallateure auch, was die Platzierung der Melder und die Auswahl der Produkte angeht sowie bei Bedarf bei der ETS-Programmierung. Nicht nur für die Decarli Impianti SA ist das Unternehmen auch nach Projektabschluss verfügbar, denn nach einem Projekt ist auch vor dem nächsten Projekt. Und dafür ist Swisslux mit den bewährten Sensoren und den neuen KNX-Aktoren und -Systemgeräten heute schweizweit bestens aufgestellt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Bringt Licht ins Dunkle

Das flexible LED-Lichtband QUICKLED ist die energiesparende Alternative für eine temporäre Beleuchtung im Rohbau. Im Gegensatz zu einem konventionellen Scheinwerfer entsteht beim LED-Lichtband kein Schattenwurf.

Beleuchtung eines Fussballfeldes

Förderprogramme für Beleuchtung – eine Übersicht

Welche Förderprogramme gibt es für effiziente Stromnutzung? Welche sogar für Beleuchtung? Viele finden sich im Dschungel der vielen Förderprogramme nicht zurecht – nun kommt eine einheitliche Plattform und hier die grosse Übersicht.

Gundeli-Parkhaus in Basel erstrahlt in neuem Licht

Mit einem zeitgemässen Beleuchtungskonzept, egal ob im Neubau- oder in einem Modernisierungsprojekt, wirken Parkhäuser einladend und sicher. Darüber hinaus soll Beleuchtung bei möglichst geringem Stromverbrauch für komfortable Orientierung sorgen.


Beleuchtung in einer Lagerhalle der Gebrüder Meier AG in Regensdorf

Abschied von FL-Leuchtstoffröhren

Das anstehende Lampenverbot gemäss der Verordnung «Ecodesign EU 2019/2020» wurde bereits vor längerer Zeit angekündigt. Nun treten einige Regelungen schon früher als erwartet in Kraft. Die angepassten Regelungen und Ausstiegsdaten auf einen Blick.

Wohnsiedlung Bülach: Licht nach Bedarf

Intelligente Beleuchtung bedeutet, dass Kunstlicht nur dort brennt, wo sich Personen aufhalten und nur so hell leuchtet wie notwendig – Tageslicht inklusive. Praktisch wird dies mit vernetzten, dimmbaren Leuchten erreicht, wobei die Leuchten einen Sensor enthalten, welcher Anwesenheit und Tageslicht messen und die abgegeben Lichtmenge kontinuierlich und rasch dem Bedarf anpassen.

Im Dschungel der Beleuchtungs-Förderprogramme

Wer eine Beleuchtungssanierung plant, hat allenfalls Anrecht auf Fördergelder. Das richtige Programm zu finden und einen Antrag zu stellen, ist jedoch alles andere als einfach. Die Plattform Lightbank schafft nun Klarheit.

Veröffentlicht am: