Der Peugeot E-Boxer, der Mercedes-Benz eSprinter, der Opel Movano Electric und der Renault Master E-Tech electric stechen in der Kategorie der grossen Elektrotransporter durch ihre beeindruckenden Reichweiten und Akkukapazitäten hervor. Mit einer Akkukapazität von 110 kWh bieten der E-Boxer sowie der Movano eine Reichweite von bis zu 420 km (WLTP) und sind damit zumindest auf dem Papier führend unter den grossen Transportern. Der eSprinter von Mercedes-Benz überzeugt mit einer Akkukapazität von 113 kWh und erreicht laut Angaben der Hersteller eine Reichweite von bis zu 400 km (WLTP). Der Renault Master E-Tech electric, mit einer Reichweite von über 460 km (WLTP), wurde bereits von der Schweizer Post mit 240 Einheiten bestellt. Die Post besitzt bereits 330 elektrische Renault Kangoo E-Tech electric Fahrzeuge. Diese Reichweiten starken Modelle sind daher besonders interessant für Unternehmen, die auf Reichweite und effiziente Mobilität setzen.
Elektroinstallationsunternehmen machen sich zunehmend Gedanken, ob sie ihre Fahrzeugflotte auf Elektrofahrzeuge umstellen wollen. Eine Marktübersicht, die speziell für den Einsatz im Handwerk konzipiert ist.
Redaktionelle Bearbeitung: eTrends
Verzeichnis Marktübersicht
Die nachfolgende Marktübersicht bietet eine Analyse der Modelle, die speziell für das Handwerk entwickelt wurden und zeigt auf, wie diese Fahrzeuge die Anforderungen an Reichweite, Nutzlast und Praktikabilität erfüllen können. Die Marktübersicht umfasst eine breite Palette von Fahrzeugtypen, die von kompakten Kleintransportern bis hin zu grossen Transportern reichen, die speziell für den Einsatz in der Elektro- und Gebäudeautomationsbranche konzipiert sind. Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, spiegelt jedoch die Vielfalt der verfügbaren Modelle wider. Mit zunehmender Reichweite und verbesserter Ladeinfrastruktur bieten Elektrofahrzeuge ökologische und ökonomische Vorteile, die für Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, besonders attraktiv sind.
Entscheidungsfaktoren beim Fahrzeugkauf
Beim Kauf eines Elektrofahrzeugs sind nicht nur die technischen Spezifikationen entscheidend, sondern oft auch der lokale Händler und mögliche Gegengeschäfte. Der persönliche Kontakt und der Service vor Ort sind oft ausschlaggebend, um langfristige Investitionen in den Fuhrpark zu tätigen. Qualität, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz der Fahrzeuge sind entscheidende Faktoren, um den betrieblichen Anforderungen gerecht zu werden. Die Praktikabilität der Fahrzeuge, einschliesslich Stauraum und Komfort, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, um den Arbeitsalltag der Techniker und Servicemittarbeiter zu erleichtern.
Plattformstrategien der Hersteller
In der Liste der verfügbaren Elektrofahrzeuge sind auch einige baugleiche Modelle von verschiedenen Herstellern enthalten. Zum Beispiel basieren der Peugeot e-Expert, der Citroën ë-Jumper und der Opel Combo-e auf der gleichen Plattform von Stellantis. Für die Nutzer bedeutet dies, dass sich die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen oft auf Design und Ausstattung beschränken, während die technischen Merkmale ähnlich sind. Diese Strategie ermöglicht den Herstellern eine vereinfachte Wartung und Teilebeschaffung, da viele Komponenten unter den Marken austauschbar sind.
Die Reichweiten-Champions bei den grossen Transportern
Die Reichweiten-Champions bei den kleineren Transportern
Der Nissan Townstar EV, Renault Kangoo E-Tech electric und der Volkswagen ID. Buzz Cargo Pro zeichnen sich in der Kategorie der kleineren Elektrotransporter durch ihre bemerkenswerten Reichweiten und Akkukapazitäten aus. Mit einer Akkukapazität von Netto 79 kWh bietet der ID. Buzz Cargo Pro eine Reichweite von bis zu 461 km (WLTP) und ist damit führend unter den kleineren Transportern. Der Nissan Townstar EV und der Renault Kangoo E-Tech electric erreichen jeweils eine Reichweite von bis zu 285 km (WLTP) mit einer Akkukapazität von 45 kWh.
Orientierung im wachsenden Markt
Diese Marktübersicht soll Fachleuten in der Elektro- und Gebäudeautomationsbranche als Leitfaden zur Auswahl passender Elektrofahrzeuge dienen. Dazu präsentiert sie aktuelle Modelle hinsichtlich Reichweite, Nutzlast und Praktikabilität, um Unternehmen bei der nachhaltigen und zukunftssicheren Gestaltung ihrer Flotten zu unterstützen. Es ist zu beachten, dass die Übersicht keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, da sich der Markt für Elektrofahrzeuge schnell entwickelt und ständig neue Modelle auf den Markt kommen. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Stöbern in unserer umfangreichen Tabelle und den Fahrzeugbildern!
Citroën ë-Berlingo
Der Citroën ë-Berlingo ist mit einer Akkukapazität von 50 kWh ausgestattet und bietet eine Reichweite von bis zu 345 km (WLTP). Der Elektromotor leistet 100 kW (136 PS). Die Ladezeit beträgt etwa 5 Stunden bei 11 kW AC-Laden und 30 Minuten für 80 % bei Schnellladen (DC) mit 100 kW. Die Nutzlast beträgt bis zu 624 kg, und das Ladevolumen reicht bis zu 4,4 m³.
Citroën ë-Jumper
Der Citroën ë-Jumper verfügt über eine Akkukapazität von 70 kWh und bietet eine Reichweite von bis zu 420 km (NEDC). Der Elektromotor leistet 200 kW (270 PS). Die Ladezeit beträgt bis zu 1 Stunde bei 100 kW Schnellladen (DC) und verfügt über einen 22 kW On-Board-Charger für AC-Laden. Die Nutzlast beträgt bis zu 665 kg, und das Ladevolumen reicht bis zu 15 m³. Der ë-Jumper ist in vier verschiedenen Modellgrössen erhältlich.
Ford E-Transit Custom
Der Ford E-Transit Custom hat eine Akkukapazität von 64 kWh und bietet eine Reichweite von bis zu 327 km (WLTP). Die Leistung des E-Transit Custom beträgt entweder 100 kW mit 136 PS oder 160 kW (218 PS). Die Ladezeit beträgt 39 Minuten für 80 % bei Schnellladen (DC) und etwa 7 Stunden bei AC-Laden. Die Nutzlast beträgt bis zu 994 kg, das Ladevolumen bis zu 6,8 m³, und die Zuglast bis zu 2.300 kg. Der E-Transit Custom ist in drei Modellvarianten erhältlich.
Maxus eDeliver 9
Der Maxus eDeliver 9 bietet Akkukapazitäten von 65 kWh und 88,5 kWh mit einer Reichweite von bis zu 405 km (WLTP). Der Elektromotor leistet 150 kW (204 PS). Die Ladezeit beträgt 45 Minuten für 80 % bei 80 kW Schnellladen (DC) und etwa 8 Stunden bei 11 kW AC-Laden. Er hat eine Nutzlast von bis zu 1.275 kg, ein Ladevolumen von bis zu 12,5 m³, und eine Zuglast von 1.500 kg. Der eDeliver 9 ist in verschiedenen Varianten erhältlich.
Maxus eDeliver 3
Der Maxus eDeliver 3 ist mit Akkukapazitäten von 35 kWh und 52,5 kWh verfügbar und bietet eine Reichweite von bis zu 371 km (City) und 240 km (kombiniert, WLTP). Der Elektromotor leistet 118 kW (160 PS). Die Ladezeit beträgt etwa 45 Minuten für 80 % bei Schnellladen (DC) und etwa 6 Stunden bei 11 kW AC-Laden. Die Nutzlast beträgt bis zu 860 kg, das Ladevolumen bis zu 6,3 m³, und die Zuglast beträgt 1.030 kg. Der eDeliver 3 ist in zwei verschiedenen Varianten erhältlich.
Mercedes-Benz eCitan
Der Mercedes-Benz eCitan ist ein kompakter Transporter mit einer Akkukapazität von 45 kWh und bietet eine Reichweite von bis zu 295 km (WLTP). Der Elektromotor leistet 90 kW (122 PS). Die Ladezeit beträgt etwa 4,5 Stunden bei 11 kW AC-Laden und 40 Minuten für 80 % bei Schnellladen (DC). Die Nutzlast beträgt bis zu 722 kg, das Ladevolumen bis zu 3,6 m³, und die Zuglast rund 1.500 kg. Das Modell ist in vier Varianten erhältlich.
Mercedes-Benz eSprinter
Der Mercedes-Benz eSprinter hat eine Akkukapazität von 113 kWh und bietet eine Reichweite von bis zu 440 km (WLTP). Der Motor leistet 100 kW (136 PS). Die Ladezeit beträgt 30 Minuten für 80 % bei Schnellladen (DC) und etwa 11 Stunden bei AC-Laden. Die Nutzlast beträgt bis zu 951 kg, das Ladevolumen bis zu 9 m³, und die Zuglast bis zu 2.000 kg. Der eSprinter ist mit drei verschiedenen Batterievarianten erhältlich.
Nissan Townstar EV
Der Nissan Townstar EV ist mit einer Akkukapazität von 45 kWh ausgestattet und bietet eine Reichweite von bis zu 301 km (WLTP). Der Elektromotor leistet 90 kW (122 PS). Die Ladezeit beträgt bis zu 37 Minuten für 80 % bei 80 kW Schnellladen (DC) und etwa 6 Stunden bei 11 kW AC-Laden. Die Nutzlast beträgt bis zu 700 kg, das Ladevolumen bis zu 4,3 m³, und die Zuglast beträgt 1.500 kg.
Opel Combo Electric
Der Opel Combo Electric verfügt über eine Akkukapazität von 50 kWh und bietet eine Reichweite von bis zu 346 km (WLTP). Der Elektromotor leistet 100 kW (136 PS). Die Ladezeit beträgt etwa 5 Stunden bei 11 kW AC-Laden und 25 Minuten für 80 % bei Schnellladen (DC) mit 100 kW. Die Nutzlast beträgt bis zu 800 kg, und das Ladevolumen reicht bis zu 4,4 m³.
Opel Movano Electric
Der Opel Movano Electric verfügt über eine Akkukapazität von 110 kWh und bietet eine Reichweite von bis zu 420 km (WLTP). Der Elektromotor leistet 205 kW (279 PS). Die Ladezeit beträgt etwa 55 Minuten für 80 % bei Schnellladen (DC) mit 150 kW. Die Nutzlast beträgt bis zu 1.500 kg, und das Ladevolumen reicht bis zu 17 m³.
Peugeot e-Partner
Der Peugeot e-Partner ist mit einer Akkukapazität von 50 kWh ausgestattet und bietet eine Reichweite von bis zu 346 km (WLTP). Der Elektromotor leistet 100 kW (136 PS). Die Ladezeit beträgt etwa 5,5 Stunden bei 11 kW AC-Laden und 30 Minuten für 80 % bei Schnellladen (DC) mit 100 kW. Die Nutzlast beträgt bis zu 780 kg, und das Ladevolumen reicht bis zu 4,4 m³.
Peugeot e-Expert
Der Peugeot e-Expert bietet Akkukapazitäten von 50 kWh und 75 kWh und bietet eine Reichweite von bis zu 352 km (WLTP) mit der 75 kWh Batterie. Der Elektromotor leistet 100 kW (136 PS). Die Ladezeit beträgt etwa 7,5 Stunden bei 11 kW AC-Laden und 45 Minuten für 80 % bei Schnellladen (DC) mit 100 kW. Die Nutzlast beträgt bis zu 889 kg, das Ladevolumen bis zu 6,6 m³, und die Zuglast beträgt 1.000 kg.
Peugeot E-Boxer
Der Peugeot E-Boxer hat eine Akkukapazität von 110 kWh und bietet eine Reichweite von bis zu 378 km (WLTP). Der Motor leistet 200 kW (270 PS). Die Ladezeit beträgt 55 Minuten für 80 % bei 150 kW Schnellladen (DC) und etwa 9 Stunden bei 11 kW AC-Laden. Die Nutzlast beträgt bis zu 1.500 kg, das Ladevolumen bis zu 17 m³.
Renault Kangoo E-Tech electric
Der Renault Kangoo E-Tech electric ist mit einer Akkukapazität von 45 kWh ausgestattet und bietet eine Reichweite von bis zu 293 km (WLTP). Der Elektromotor leistet 90 kW (122 PS). Die Ladezeit beträgt etwa 90 Minuten bei 22 kW AC-Laden und 40 Minuten für 80 % bei Schnellladen (DC). Die Nutzlast beträgt bis zu 702 kg, und das Ladevolumen reicht bis zu 4,9 m³.
Renault Master E-Tech electric
Der Renault Master E-Tech electric ist mit einer Akkukapazität von 87 kWh ausgestattet und bietet eine Reichweite von über 460 km (WLTP). Der Motor leistet 105 kW (143 PS). Die Ladezeit beträgt 30 Minuten für 229 km bei 130 kW Schnellladen (DC) und unter 4 Stunden bei 22 kW AC-Laden. Die Nutzlast beträgt bis zu 1.625 kg, das Ladevolumen bis zu 13 m³ und die Zuglast bis zu 1.500 kg.
Renault Trafic E-Tech electric
Der Renault Trafic E-Tech electric verfügt über eine Akkukapazität von 52 kWh und bietet eine Reichweite von bis zu 294 km (WLTP). Der Elektromotor leistet 90 kW (122 PS). Die Ladezeit beträgt etwa 6 Stunden bei 11 kW AC-Laden und etwa 2:30h für 80 % bei Schnellladen (DC) mit 22 kW. Die Nutzlast beträgt bis zu 1.447 kg, und das Ladevolumen reicht bis zu 7,75 m³.
Toyota Proace Electric
Der Toyota Proace Electric ist mit einer Akkukapazität von 50/75 kWh ausgestattet und bietet eine Reichweite von bis zu 200/300 km. Der Elektromotor leistet 100 kW (136 PS). Die Ladezeit beträgt etwa 5 Stunden bei 11 kW AC-Laden und 32 Minuten für 80 % bei Schnellladen (DC) mit 100 kW. Die Nutzlast beträgt bis zu 1.200 kg, das Ladevolumen bis zu 5,3 m³, und die Zuglast beträgt bis zu 1.000 kg.
Toyota Proace City Electric
Der Toyota Proace City Electric ist mit einer Akkukapazität von 50 kWh ausgestattet und bietet eine Reichweite von bis zu 267 km. Der Elektromotor leistet 100 kW (136 PS). Die Ladezeit beträgt etwa 5 Stunden bei 11 kW AC-Laden und 30 Minuten für 80 % bei Schnellladen (DC) mit 100 kW. Die Nutzlast beträgt bis zu 750 kg, und das Ladevolumen reicht bis zu 4,3 m³.
Volkswagen ID. Buzz Cargo Pro
Der Volkswagen ID. Buzz Cargo Pro ist mit einer Akkukapazität von 84 kWh (brutto) ausgestattet und bietet eine Reichweite von bis zu 461 km (WLTP). Der Elektromotor leistet 210 kW (285 PS). Die Ladezeit beträgt etwa 7,5 Stunden bei 11 kW AC-Laden und 30 Minuten für 80 % bei Schnellladen (DC) mit 170 kW. Die Nutzlast beträgt bis zu 750 kg, und das Ladevolumen reicht bis zu 3,9 m³.
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Autor: René Senn
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